Lebensziel

Ritual auf der Insel Wangerooge, Westende


Seit meiner Studienzeit in Göttingen (1972 - 1977) fühle ich mich dem deutschen Idealismus und der Frühromantik verbunden, die ich konsequent weiter entwickelt habe im Sinne einer modernen Universalität und Ganzheitlichkeit. Als Künstler/Mystiker habe ich schon immer spirituelle Themen verfolgt: Poesie von transpersonalen Bewusstseins-Zuständen, die Entwicklung und Entfaltung der Spiritualität der Erde, Öl-Gemälde von schamanischen Kraft-Tieren in weiten, ursprünglichen Landschaften.

In meiner Literatur habe ich eine Synthese von ganzheitlicher Philosophie und schamanischer Poesie entwickelt. In meiner Malerei einen spirituellen, symbolischen Realismus. In meiner Ritualkunst, die ich in wilder Natur praktiziere, rufe und verehre ich göttliche Kräfte und Energien, die letztendlich Ausdruck des Großen Geistes bzw. des Allumfassenden sind.





Es ist schon immer mein Anliegen gewesen, einen Beitrag zur Entwicklung eines alternativen, naturmystischen, multidimensionalen und vor allem interkulturellen Bewusstseins und Lebens, bzw. eines modernen, universellen Humanismus, zu leisten, wobei ich es für wichtig halte, den Weg zurück zu einem bescheideneren, maßvolleren und behutsameren Leben in und mit der Natur zu gehen.

Den Satz habe ich schon vor vielen Jahren geschrieben. Er ist für mich immer noch aktuell (Mai 2012, März 2014, März 2017). Allerdings ist für mich die Heimat, also Niedersachsen, mit seinen Inseln, Wäldern, Heidegebieten und Bergen wichtiger geworden als Tibet oder das Land der Indianer. Naturspiritualität muss, aus meiner Sicht, in der eigenen Heimat verwurzelt sein. Vergleiche mein Werk: Heimat und Spiritualität.

Da die Welt immer mehr zu einem gigantischen Freizeitpark wird, ziehe ich eher stille, zurückgezogene Formen des spirituellen Lebens und Seins in meinem alten Fachwerkhaus oder an Kraftplätzen in der wilden Natur vor ( z.B. im Harz oder am Meer).


Auf dem Brocken

Heilige Natur, heilige Plätze der Natur sollte man in Ruhe lassen - und naturverbundene Spiritualität praktiziert man am besten auch an stillen, verborgenen Orten. Das obere Foto zeigt den Brocken im Harz, das untere den Westen der Insel Wangerooge, darunter Usedom und Ahrenshoop.

Ritual auf der Insel Wangerooge