Meine Bücher

Zum Stil und zum Ansatz meiner Bücher: Die beiden Kategorien bzw. Schubladen Sachbuch und Belletristik werden mir nicht gerecht. Die meisten literarischen Werke haben keinen Bezug zur Spiritualität, nicht einmal thematisch. Die meisten Sachbücher haben keinen Bezug zur Schönheit und zur Poesie. Beides finde ich jedoch sehr wichtig.

Dichtung (Poesie) und sachliche Informationen (kritische Analysen) gehören für mich zusammen. Wenn man so will, eine Synthese von Poesie und Philosophie. Zentral sind für mich die eigenen spirituellen Erfahrungen, Feldforschungen und die Hinweise, Ideen, Tipps für eine selbst-bestimmte, kreative Form der Spiritualtität. Alles zusammen könnte man als "ganzheitlich spirituell" bezeichnen. Außerdem ergänze ich meine Texte mit eigenen Fotos, Aquarellen, Zeichnungen und Gemälden.

Zum Thema von Poesie/Dichtung und Natur-Religion steht einiges in meinem Werk "Naturverehrung" - siehe unten, 2017.


2024

 

Über den germanischen Weltenbaum. 132 Seiten

Den Weltenbaum bzw. Lebensbaum gibt es in vielen Kulturen. Yggdrasil ist der germanische Baum.

Wie kann oder sollte man es heute mit Leben erfüllen?

Mein Buch ist eine Art Gesamtkunstwerk. Es enthält viele Zeichnungen und Aquarelle neben den Fotos. Die eigene Kunstwerke halte ich für wichtiger, denn sie drücken Emotionen und die persönliche Beziehung zu einem Baum aus. Bei allem ist mir die naturverbundene, kreative Spiritualität wichtig. Sie ist immer konkret und steht in Beziehung zu einem realen Baum an einem besonderen Ort. Leider sind in den letzten Jahren viele schöne, alte Bäume verschwunden, sei es durch Stürme oder durch mutwilliges Abholzen. Das ist sehr bedauerlich. Wie lange wird die Weißtanne auf dem Cover (im Hochharz beim Königskrug) noch stehen? Ich hoffe, sie hält noch lange durch.

 

2023

 

Der erste Teil des Buches handelt von einer neuen Edverbundenheit und den Möglichkeiten, diese mit der germanischen Mythologie zu verbinden. Dabei steht "Odins Weisheit" für einen tiefenökologischen Weg in und mit der Natur. Der zweite Teil präsentiert drei schamanische, naturmystische Geschichten: "Die zwei Raben", "Die Stimme der Radau" und "Die Wanderwölfin". Es geht mir nicht um die alten Germanen, sondern um neue, naturspirituelle Orientierungen in Zeiten der Klimakatastrophe.

Das Buch enthält eine Reihe von magischen, aussagekräftigen Zeichnungen, Fotos und Aquarellen.

 

 

Kleine Schrift zum indianischen Geist. Stimmen der toten Indianer. Nur privater Druck, 76 Seiten, viele farbig.

 

Das Magische und Heilige des Waldes - über die spirituellen Aspekte des Waldes

(neue und erweiterte Ausgabe des Buches "Der heilige Wald")

 

 

Eine schamanische Tiergeschichte, in der sich zwei Raben sehr kritisch über den Zustand der Welt, der Natur und der menschlichen Zivilisation unterhalten.

80 Seiten, viele schwarz-weiß Zeichnungen.

 

2022

 

 

Im letzten Jahr erschien das Buch "Das Rätsel der Schamanin". In meinem Text habe ich ihr eine Stimme gegeben. Eine kritische Auseinandersetzung mit der herkömmlichen Archäologie, die alles aus alten Gräbern herausholt und dann ausstellt.

Dazu kommen weitere Stimmen der wilden Natur. 80 Seiten, Fotos, Zeichnungen, Aquarelle.

 


 

Die gute alte Zeit

über lange vergangene, goldene Zeiten

 

Schönes aus und in der Vergangenheit. Naturverbundene Kunst, alte Klöster und magische Kraftplätze der wilden Natur.

Von welchen "Geistern" war die Vergangenheit geprägt? Welche guten Werte gab es, welche haben wir verloren, können wir sie reaktivieren?

Das Buch versteht sich als Anregung und Inspiration für eigenes Erforschen.

Am Ende gibt es Hinweise für eine "Heilung" der Erde.

144 Seiten, 30 Farbseiten, 16€.

 


 

Die Botschaft der Heckenrose

Naturzerstörung und Naturliebe

 

 

Erst nannte ich mein Buch "Alles am Ende", später dann "Alles am Ende, alles auf Anfang", weil mir die kulturpessimistische Sicht doch zu negativ war. Dann kam der Krieg gegen die Ukraine und das Kriegstrauma meldete sich zurück, das ich bereits 2014 behandelt hatte, siehe mein Buch damals (nach unten scrollen). Der Text erweiterte sich auf 192 Seiten, davon sind jetzt 132 publiziert. Das Thema "Krieg" und anderes habe ich weggelassen. Dafür kamen am Ende positive, naturspirituelle Aspekte im Zusammenhang mit der Heckenrose.

 

"Kann man vom Weltbild der alten Göttin lernen, eine neue Richtung beginnen? Der alte Geist stand im Allgemeinen immer für Naturbewahrung, Harmonie mit der Natur, einem intensiven, spirituellen Leben in und mit der Natur, aber auch wohl mit Bescheidenheit, Beschränkung auf das Notwendige und Ergebenheit ins Schicksal.
Der Materialismus und der Konsumismus sind das Gegenteil von Bescheidenheit. Inzwischen hat man zwar erkannt, dass nur Kreislaufsysteme auf die Dauer sinnvoll sind, aber von einem echten Gleichgewicht ist man noch sehr weit entfernt, weil vor allem menschliche Interessen, isb. Kapitalinteressen zählen.


Manches, wie Kriege, schien überwunden, aber in diesem Jahr 2022 haben wir einen fürchterlichen Rückfall in der Ukraine.
Woher kommt das Böse, was ist es, warum ist es überhaupt da?


Die Heckenrose ist eine besondere, anmutige Pflanze. Vielen mag sie gar nicht auffallen, weil ihre Blüten nicht spektakulär sind. Wir können in ihr aber die Wildnis und die Schönheit entdecken, wenn wir dafür offen sind. Wir können in ihr auch eine Art Symbol von Bescheidenheit, Überlebenswille und Anpassung an karge Bodenverhältnisse sehen." ( Passage aus dem Vorwort)

 


 

2021

Magie und Natur

 

 

Über das Magische in der Natur und in der Kunst. Sowohl die ursprüngliche Natur als auch die Kunst, und damit meine ich die natur-verbundene Kunst und nicht etwa abstrakte Kunst u.ä., waren mir immer sehr wichtig. In diesem Buch habe ich alles versammelt, was aus meiner Sicht magisch ist. Außerdem geht es um die Seele und Rituale, mit denen man einen tieferen Bezug zur Natur erreichen möchte. 172 Seiten, sehr viele farbig.

 

 

Die Sehnsucht nach einer anderen Welt

Über das Jenseits und Träume von einer anderen Wirklichkeit

 

Das Jenseits kann vieles sein: Das Jenseits nach dem Tod, die Landschaft jenseits eines breiten Flusses, eine andere Zeitepoche oder eine ganz andere Welt, die heil, harmonisch und spirituell ist.

Dieser Roman handelt von einer inneren Forschungsreise in andere Dimensionen der Wirklichkeit.

Das Buch behandelt verschiedene Sichtweisen vom Jenseits: philosophische, buddhistische, christliche, schamanische, naturreligiöse u.a.

Am Ende des Romans werden ein paar spirituelle Methoden genannt, wie man mit dem Jenseits in Kontakt kommen kann.

Vor allem geht es aber im Roman um Gefühle der Sehnsucht und um Träume von einer anderen Wirklichkeit. Das wird nicht zuletzt durch die Illustrationen (Fotos, Zeichnungen, Gemälde) ausgedrückt.

 

2021

 

Himmelskönigin

der mystische Weg ins Herz der Heiligen Mutter

Psychologischer Entwicklungsroman über die Suche nach einer mütterlichen Gottheit jenseits von ausgedienten Mustern.

200 Seiten, 12 Farbseiten am Ende des Romans. Weitere Informationen siehe unten unter "Heilige Mutter".

 

Schamanismus, Religion, Kunst und das Leben

Neue, erweiterte Ausgabe: größeres Format, 200 Seiten, 27 Farbseiten, Fotos, Gemälde und Zeichnungen.

Neu: Schamanismus und Kunst

Schamanismus heute und in Zukunft?

Neue Impulse für eine Spiritualität der Natur

"Ich halte nichts von Leuten, die mit einem großen Katalog voller Methoden und Ansprüche daherkommen und Menschen kommerziell an sich binden. Das ist meist Manipulation. Ich halte nichts von gigantischen Heilsversprechen oder irgendwelchen Allmachtsphantasien. Ein Schamane, der von sich behauptet, er könne alles heilen, hat wohl keine Demut mehr. Keiner kann alles, keiner weiß alles.
Für mich persönlich war vieles nachhaltig, was ich hier und da gelernt und erfahren habe, und ich habe es Jahr um Jahr weitergeführt und weitergelebt, z.B. das Legen von Medizinrädern seit 1984 und die damit verbundenen Rituale. Das möchte ich jedem raten. Außerdem möchte ich dazu raten, immer einfach und bescheiden zu bleiben, denn es kommt auf die Liebe zur wilden Natur an, die man überall und selbstständig leben kann. Dafür ist keine große, lange und teure Ausbildung nötig, sondern ein offenes Herz, eine tief gehende Liebe zur wilden Natur, und das Bestreben, dass man die Verbundenheit immer leben und vertiefen möchte.
Die große Erlösung von allem Leiden und sämtlichen Krisen wird es nicht geben, denn die Natur ist wandelbar und das Gleichgewicht der Kräfte ist fragil. Umso mehr kommt es darauf an, mit den Rhythmen der Natur zu leben." (S. 182)

 

2020

 

Blick vom Scharfenstein auf die braunen Wälder im Harz

Sterbender Wald

Waldwege in Zeiten von Zerstörung und Neubeginn

ein spiritueller Roman

Ein Ich-Erzähler wandert auf Wegen durch verschiedene Waldgebiete und macht sich Gedanken über den Zustand und die Zukunft des Waldes. Dabei sucht er nach Möglichkeiten einer Natur-Spiritualität in Zeiten extremer Naturzerstörung. Der Mensch ist ein gewalttätiger Zerstörer, aber geschaffen wurde er von der Natur. Der Ich-Erzähler steht für den Naturmenschen schlechthin, der anders als der homo faber die Natur so lassen möchte, wie sie ist. Außerdem möchte er sie verehren, was der materialistische Mensch nun gar nicht will. Aber da es in der Natur viele destruktive Elemente gibt, stellt sich die Frage:

Wie kann man die Natur verehren, wenn sie sogar selbst destruktiv ist?“

Der Erzähler hinterfragt auf seinen Wanderungen immer den Zustand der Zivilisation, der Menschheit, der ganzen Kultur. Ist der Mensch am Ende seiner globalen Welteroberung angekommen? Hat er inzwischen so viel zerstört, dass er jetzt, wie der Wald, untergehen muss, weil er alles zu weit getrieben hat in seiner Gier und Sucht nach Geld und Macht?

Der Ich-Roman ist nicht nur Beschreibung eines desolaten Zustandes, sondern bietet eine Reihe von Perspektiven für eine naturverbundene Weltanschauung. Es gilt das HEILIGE und SCHÖNE der Natur ganz neu zu entdecken und zu würdigen. Das ist nicht nur ästhetisch gemeint, sondern vor allem spirituell.

Die psychologische Entwicklung des Ich-Romans geht von der Fassungslosigkeit und tiefen Betroffenheit wegen der sterbenden Wälder hin zu einem Wechsel der Perspektive, nämlich einer Gelassenheit angesichts der Katastrophe. Es gibt keine externen Götter, die in das Weltgeschehen direkt und erkennbar eingreifen. Somit bleibt nur das, was man selbst tun kann. Den Blickwinkel ändern, nicht nur Tod und Zerstörung zu sehen, sondern den Neubeginn einer anderen Welt, eines anderen Waldes. Alles ändert sich, alles wandelt sich, panta rhei - oder alles ist am Ende leer von eigener Substanz, wie man im Buddhismus sagt. Wir erleben nur ein paar Momente in einer unendlichen Geschichte der Erde.

184 Seiten, Fotos, Gemälde und Zeichnungen

 

Erweiterte Fassung 2021 unter dem Titel: Waldwege.

 

 

Die deutsche Romantiker-Seele

Auf der Suche nach dem Wesen der deutschen Seele.

Seit einigen Jahren stellt sich die Frage nach dem Deutschen neu und anders. Für mich ist es eine psychologisch-spirituelle Frage. (Die politisch-ideologischen Streitereien interessieren mich nicht.)

Was ist das, deutsche Identität, deutsche Seele, deutsches Wesen?

Wie krank ist die deutsche Seele? Welche positiven Elemente lassen sich feststellen?

Anhand von Albrecht Dürer, Goethe, Schiller, Hölderlin, Novalis, Gebrüder Grimm, Eichendorff, Heinrich Heine, Nietzsche, Agnes Miegel, Hermann Hesse, Georg Trakl, Ernst Wiechert, Martin Heidegger, Siegfried Lenz untersuche ich die Fragen. In einem zweiten Teil geht es um Wanderungen im Harz zu verschiedenen Orten, auf denen ich mir kritische, psychologische und spirituelle Gedanken über das Deutsche und die deutsche Seele mache.

Ein Extra-Kapitel handelt von meinem wichtigsten geistigen Lehrer, Lama Anagarika Govinda, der als Ernst Lothar Hoffmann in Sachsen geboren wurde (1898), das alte Tibet (1947) erforschte, aber später vor allem in Indien lebte. Govinda gehört in die Reihe der universal gebildeten deutschen Geistesgrößen. In Govinda sehe ich einen "deutschen" Buddha und die Vollendung der romantischen Geisteslinie.

184 Seiten.


2019

Die Heilige Heide

 

Magie und Spiritualität der Heide

Die Heide war für mich schon immer eine spirituelle Landschaft. Später, in den achtziger Jahren, habe ich die ganze Tiefe dann durch meine schamanischen und indianischen Studien verstanden. Dort fand ich auch die Formen meiner spirituellen Praxis, die ich bis heute pflege.

 

2019

 

 

Heilige Mutter

Die erste Fassung aus dem Jahre 2008, veröffentlicht 2009, habe ich überarbeitet und zwei neue Kapitel angehängt, über die Mutter des Meeres und die germanische Göttin. In diesem psychologischen Entwicklungsroman geht es um die Suche nach einer mütterlichen Gottheit, nach der alten GÖTTIN. Es ging und geht mir in dem Roman um tiefenpsychologische Wahrheiten.

Anhand vielfältiger Marienfiguren macht sich der Protagonist des Romans auf den Weg. Dabei macht er verschiedene Erfahrungen und gewinnt Erkenntnisse, wobei alles in einem Prozess der Entwicklung bleibt. Hinter den einzelnen Figuren der Maria entdeckt er viel ältere, naturverbundene Vorstellungen. Die spirituelle Achtung und Verehrung der NATUR ist ein zentrales Anliegen des Romans.

Heilige Mutter“ ist ein spiritueller Erfahrungsbericht in poetischer Form und stellt somit einen Prozess dar, der eine neue, moderne Sicht der GÖTTIN bzw. Maria entwickeln möchte. Das kann man wie ein Forschungsprojekt oder einen Heilungsweg für die Seele verstehen, bei dem viele Erkenntnisse und Weisheiten gefunden werden, aber nicht unbedingt eine endgültige Sichtweise, weil der Prozess der spirituellen Entwicklung weitergeht. Das gilt auch für den Leser während und nach der Lektüre.
Wichtig und zentral war mir vor 12 Jahren das Anliegen einer Versöhnung der Religionen. Im vorliegenden Werk geht es um die Versöhnung der Naturreligionen, also des Schamanismus, mit dem Christentum.

Ich selbst glaube heute, 2021, nicht mehr an die Möglichkeit einer Versöhnung, weil dogmatische Haltungen (auf beiden Seiten) das verhindern. Eine Rückkehr zu ursprünglich deutsch-germanischen Haltungen scheint mir sinnvoller, wenn auch sehr schwierig. Hinter der Figur der Maria scheinen mir diese auch verborgen zu sein. Es ging und geht mir aber nicht um irgendwelche Beweise, sondern um gelebte Natur-Spiritualität!"

Gelebte und praktizierte Natur-Mystik, darauf kommt es an.

 

 

Meer und Traum

Das Meer im naturmystischen Weltbild

Das Buch untersucht die Möglichkeiten einer Spiritualität des Meeres. Welche Rolle könnte das Meer in einer Natur-Spiritualität spielen, wie könnte man es verehren, welche Rituale sind möglich? In einem visionären Text geht es um die Sehnsucht nach einem reinen und sauberen Meer. In 20 Einzelkapiteln thematisiert der Autor unterschiedliche Aspekte des Meeres, von der Vermüllung durch Plastik bis zu spirituellen, rituellen Themen. Seine Kritik am Verhalten des Menschen ist scharf und deutlich, aber hauptsächlich geht es dem Autor um eine ganz neue Achtung und Verehrung des Meeres.

Ein längeres Kapitel setzt sich kritisch mit dem patriarchalischen Weltbild von Odysseus auseinander. Das positive Modell des Autors ist eine neue Naturreligion von der MUTTER DES MEERES.

 


 

2018

 

 

Spirituelle Heimat in Bad Harzburg

Berge, Klippen und magische Stätten

Spirituelle Orte der Kraft in der Nähe von Bad Harzburg, Plätze, an denen man Naturreligion praktizieren kann. Heimat ist nicht irgendwo, sondern die ganz konkrete Landschaft und Natur, bestimmte Berge, bestimmte Täler, Felsen, Bäche, Bäume etc.

Nur als kleine Privatedition, 92 Seiten, 26 farbige Seiten, 17x22cm.

Erweiterte Fassung 2021, 116 Seiten.

 

 

Das Trauma der Schule

oder der Indianer am Gymnasium

Roman über meine Erfahrungen als Lehrer in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts und dem Einsatz für alternatives Denken, bei dem die geistige und seelische Entwicklung des Schülers im Mittelpunkt steht - und nicht die Programmierung für eine von der Wirtschaft dominierten Gesellschaft.

Roman, 256 Seiten. Geschrieben 1998, zweite Fassung 2009. Private Edition, gibt es nur bei mir. 15€.

 

Wodans Adler

Naturmystische Gedichte 2012 - 2018

Wer in heutiger Zeit die Natur nicht nur schätzt, sondern auch Rituale in ihr praktiziert, sie also als spirituellen Raum begreift, der muss leider auch viel klagen über die unglaublichen Zerstörungen, mit denen man immer wieder konfrontiert wird. Schlussendlich sind aber die Schönheit und die Verehrung der Natur wichtiger als alles, was der Mensch an destruktiven Dummheiten so macht.

In meinem Gedichtband geht es auch um eine Neu-Entdeckung des Germanischen, der nordischen Spiritualität, die unsere eigene ist. Es geht um einen Neustart der naturverbundenen Spiritualität des Landes, in dem ich lebe, und das (noch) Deutschland heißt. Somit verstehe ich Wodan, Frigga, Freya, Frau Holle und Baldur anders und ich möchte neue Impulse setzen, frische Inspirationen vermitteln.

 

 

Megalith und Schamanismus

Großsteingräber sind für mich keine Sache der Vergangenheit, sondern Orte spiritueller Kraft und Inspiration.

Anders als die Archäologen suche ich einen schamanischen Zugang zu den Stätten der Megalithkultur, auf kreative, meditative und rituelle Art und Weise. Mein Buch behandelt die prähistorischen Stätten in Norddeutschland, vor allem in Niedersachsen. Mein Schwerpunkt liegt auf der Gegend um Wildeshausen, weil meine persönlichen Ahnen aus der Gegend stammen. Mein Buch ist somit auch eine Annäherung an die Ahnen und ihre Geister der Natur.

Wie in all meinen Werken geht es mir um eine moderne, lebendige und kreative Form der Natur-Spiritualität.

 


2017

 

Mich interessiert das Phänomen des Heiligen Berges. Dafür habe ich Berge in verschiedenen Ländern und spirituellen Traditionen untersucht.

Wirklich wichtig sind mir jedoch die einheimischen Berge - Berge, die man schnell und oft erreichen kann. Deshalb habe ich die Berge und Felsen im Harz besonders ausführlich studiert und behandelt. Wie in all meinen Büchern geht es auch hier um Kreativität und Kunst, und um die gelebte, freie Spiritualität der Natur.

 

Naturverehrung

die heilige Natur bei Goethe und anderen deutschen Dichtern

In diesem kleinen Werk (104 Seiten, keine Fotos) habe ich Gedichte von Goethe, Hölderlin, Eichendorff, Rilke und einigen anderen deutschen Dichtern untersucht. Meine Frage war die folgende: Wo und wie zeigt sich in ihren lyrischen Werken Naturspirituelles? Keiner der deutschen Dichter hatte eine richtige Naturreligion, allerdings gibt es bei ihnen interessante Elemente, die sich auch in den Naturreligionen finden. Da ich bei Goethe sehr gute Gedichte und eine heute noch vernünftige und sinnvolle Weltanschauung gefunden habe, habe ich ihn im Untertitel erwähnt.

Goethe liebte die Stockrosen, siehe Aquarell. Sie soll hier für seine Idee von der Urpflanze stehen. Der gelbe Schmetterling für die Transformation.


 

Heimat und Spiritualität

Über Heimat, Natur und einen lokalen Schamanismus

Schamanismus, so wie ich ihn verstehe und lebe, ist eine spirituelle Lebensform, die mit der näheren Umgebung, also der Heimat, verbunden ist. Dort finden sich alle Orte der Kraft und die Ritualplätze.

Eine Spiritualität der Erde braucht „Heimat“, braucht konkrete Orte der Natur, denn diese Art der Spiritualität ist nicht allgemein und abstrakt. Für mich ist „Heimat“ alles andere als regressiv, sondern ein neues Bestreben, eine neue Orientierung in einer globalisierten, mehr oder weniger gleichgeschalteten, digitalisierten Welt.

Will man Schönheit und Harmonie in der Welt haben, dann fängt das im eigenen Garten, im eigenen Dorf, in der eigenen Region an.

Geschrieben 2015 - 2017

 


 

2016

Der heilige Wald

Magie, Schönheit und Spiritualität des Waldes

Jede Spiritualität entsteht in einem bestimmten, konkreten Erfahrungsraum. Dieser prägt auch die Spiritualität. Von frühester Kindheit an war der Wald mein Raum!

Mein Buch ist ein eindringliches Plädoyer dafür, den Wald als Raum für spirituelle Erfahrungen zu verstehen, seine natürlichen Schönheiten zu erkennen und zu erhalten, und seine Sensitivität für die „Magie“ zu öffnen.


2015

Eagle Woman beim Adler-Ritual der großen Befreiung/Entfaltung

Adler im Schamanismus

Der Adler ist seit langer, langer Zeit ein magischer Vogel.

Welche Bedeutung hat der Adler im naturmystischen Weltbild?

Welche Bedeutung könnte er in einer Spiritualität der Erde haben, die neue und kreative Wege geht?

In diesem Buch untersuche ich die Möglichkeiten einer spirituellen, schamanischen Arbeit mit dem Adler und mit anderen Vögeln.

Da ich eine Fixierung auf den Adler oder andere große Vögel für einseitig halte, habe ich auch viele andere, kleine, unscheinbare Vögel behandelt.

Der von mir dargestellte und gelebte Schamanismus ist kreativ (also immer wieder wandelbar), poetisch (Magie der Sprache) und von der Liebe zur wilden Natur geprägt. Im Mittelpunkt steht immer MUTTER ERDE, also nicht der Mensch (anthropozentrischer Standpunkt) und seine vielen Bedürfnisse, sondern das Heil und die Harmonie der Natur. Das ist die Grundlage von allem und nur eine gesunde (ökologisch intakte) Welt/Umwelt tut uns wirklich gut.

Nicht zuletzt von den Vögeln, unseren Verwandten der Luft, können wir das Schwingen und Sein mit der Luft, den Winden und dem ganzen Kreis der Natur lernen.


2014

 

Indian Vison

spiritueller Roman über den Geist der Hippie-Zeit und das Wesen des Indianischen

Stella reist nach New Mexico, um sich dort um das Erbe ihres Vaters zu kümmern, den sie seit vielen Jahren nicht gesehen hat und dessen Hippie-Gesinnung und alternativen Lebensstil sie ablehnt. Während der Zeit dort muss sie sich mit der Lebenseinstellung ihres Vaters auseinandersetzen, die sie allmählich mehr und mehr versteht. Ein spiritueller Roman über den positiven Spirit einer Generation, die nach einer Alternative zu inhumanem Kapitalismus, permanentem Krieg und exzessivem Konsumismus gesucht und diese auch gelebt hat. Peace, love and Understanding, das waren einmal die zentralen Werte. Dazu kommt der indianische Wert: Inspiration.

Außerdem lernt Stella während der Zeit in Taos, New Mexico, den Geist der indianischen Weltanschauung, der heute irgendwie vergessen scheint, kennen und verstehen. Die Weltformel lautet: In Harmonie mit Mutter Erde.

 

Der Wolf - Krafttier der Seele

Über den Wolf im feinfühligen Schamanismus der Natur

Der Wolf ist vielleicht das besondere Tier der Schamanen schlechthin. Er symbolisiert die Kraft und Stärke der Wildnis, die Eigenständigkeit der wilden Natur. Er repräsentiert das, was wir als Menschen einer überzivilisierten Welt, einer von Technik dominierten und total beherrschten Welt schon lange verloren haben. Der Wolf ist das Symboltier einer Gegenwelt zur modernen Welt der Maschinen und der 1000 Künstlichkeiten. Die Rückkehr der realen Wölfe in der Heide und anderswo ist ein Prozess, der noch längst nicht abgeschlossen ist. Die Entwicklung einer neuen Form von Spiritualität, bei der die Natur im Zentrum steht, ist ebenfalls ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist.


 

Das Trauma des Krieges

Die Verletzungen der Seele durch Kriege gegen Menschen und Natur

2014

 

Mein Roman Das Trauma des Krieges befasst sich mit meinem Vater, Gerhard Matzker, der von 1939 bis 1945 Soldat gewesen ist. Polen, Russland, Frankreich und Norwegen.

Ich habe die Traumatisierung durch den Krieg und die schrecklichen Erfahrungen dargestellt, aber auch die transgenerationalen Aspekte der Traumatisierung, also die Auswirkungen auf meine Generation.

Mein Roman ist ein intensiver Antikriegsroman, eine große Anklage gegen den Militarismus in allen seinen Formen.

Weil ich das Gefühl hatte, ich müsste die Seele meines Vater irgendwie erlösen, habe ich den Roman zu schreiben begonnen. Schlussendlich sind sehr viel Verständnis und Wertschätzung für meinen Vater und sein Leben entstanden. Während des Schreibens hat mich die Realität eingeholt: Ukraine, Krim .....

Vielleicht fragt sich der eine oder andere, ob ich jetzt kein spirituelles Thema mehr genommen habe. Doch, denn in diesem Roman geht es um die Befreiung und Erlösung von dem bösen Muster des Krieges, von dem die Menschheit leider immer noch viel zu sehr beeinflusst und bestimmt wird. In den Büchern/Romanen, die ich für mein Buch verwendet und bearbeitet habe, ist mehr von Gott die Rede, als man meinen könnte.

Es ging und geht mir um den ungeheuren Gegensatz: Auf der einen Seite die Idee der Menschheit von einer guten und wahren Dimension, ob nun religiös, philosophisch oder humanistisch ausgedrückt. Auf der anderen Seite die nicht zu fassende Gewalt, Brutalität und Rücksichtslosigkeit des Menschen.

Nur eine richtige Kultur des Friedens kann uns befreien. Daran müssen wir konkret und praktisch arbeiten. Nur für den Frieden zu sein, das reicht nicht aus, nur Bitten und Beten ist zu wenig, sich nur mal zu erinnern ebenfalls. Bei der Analyse und Darstellung des Traumas ist es mir, direkt und indirekt, immer auch um die Transformation gegangen, also um die Entfaltung einer friedlichen Weltanschaung.



012013

Wilder Brocken
Deutschlands heiliger Berg der Dichter, Maler und Naturverehrer

In diesem spirituellen Roman geht es um die Suche nach einem heiligen Berg und psychologisch um die Suche nach einer geistigen Vaterfigur (einem Lehrer der Oberwelt). Der Held der Geschichte setzt sich mit den Dichtern und Malern auseinander, die den Brocken besucht haben, wie Goethe, Eichendorff, Heine, Caspar David Friedrich u.a. Mit Hilfe der berühmten Menschen, die den Brocken besucht haben, wird die deutsche romantische, naturmystische SEELE gesucht und gefunden. Darüber hinaus geht es um die tiefgründige Erforschung des schamanischen Charakters des Berges, von den alten Göttern der Germanen bis in die moderne Zeit. In diesem vielschichtigen Werk ergänzen sich die äußere Realität der Steine und Bäume und die innere, geistige und spirituelle Ebene zu einer wunderbaren Ganzheit. Reale Wege in der Natur sind hier gleichermaßen spirituelle Wege ins leuchtende Herz von Mutter Erde. Im Zentrum des Buches steht der kraftvolle BERG, der deshalb als heilig angesehen wird, weil er als Mittelpunkt der Welt die Ganzheit der lebendigen NATUR repräsentiert.

Man kann das Buch als eine Art spirituellen "Bildungsroman" verstehen, von dem man viel über die schamanische Bedeutung der wilden Natur lernen und erfahren kann. Es geht darum, die Kraft und Schönheit der Wildnis zu erfahren. Das ist die Gegen-Welt zur Welt der Technik und der Künstlichkeit. So gesehen, handelt es sich um einen Gegenentwurf zur modernen Zivilisation. Die Welt der Wildnis ist eine andere, es ist die Welt der wilden Pflanzen und archaischen Steine. In diesem Sinne sollten die magischen Fotos verstanden werden. The spirits of the sacred mountain - so könnte das Buch auch heißen.

Traumzeitpfade

schamanische Seelenfindung auf magischen Wegen in der Natur

Traumzeitpfade sind magische Wege, welche die menschliche Seele in ihrer archetypischen Tiefendimension ansprechen. Sie verlaufen an besonderen Orten der wilden Natur, wie der Weg auf dem Foto. Magisch sind vor allem die Steine, in denen man urzeitliche Wesen und das Wirken der Naturgeister erkennen kann. Wenn man Traumzeitpfaden folgt, kann man in eine andere Dimension gelangen, ganz konkret, ganz real. Sicher, man vergisst nie, dass es anderswo die Realität von Rewe und Lidle, den Autobahnen und den großen Städten etc. gibt, aber weiter weg in einer anderen Welt kann man kaum sein. Wenn man das sucht, dann kann man sich von meinem Buch inspirieren lassen und vielleicht seine eigenen Wege in die Welt der Naturgeister suchen. Man muss nicht mit dem Flugzeug nach Alaska oder Australien fliegen, nein, man muss nur um die Ecke schauen. Hinterm Zaun beginnt die Wildnis.

Bestellung und weitere Informationen über meine Bücher siehe bei Amazon unter meinem Namen.